Wann sollte man zum Optiker?

Optiker und Zubehör Blog

Gutes Sehen ist essenziell für unseren Alltag. Ohne scharfe Sicht verschwimmt die Welt zu einem unwirklichen Brei. Text auf Schildern wird unleserlich, Gesichter sind nur noch verschwommene Farbflecken. Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme können die Folge sein. Glücklicherweise gibt es Spezialisten, die uns helfen: Optiker sorgen mit messerscharfem Blick und jahrelanger Erfahrung dafür, dass wir der Welt wieder gestochen scharf ins Auge sehen können. Der erste Schritt beim Optiker ist immer eine eingehende Untersuchung der Augen. Mit verschiedenen Sehtests ermittelt der Fachmann, ob Weit- oder Kurzsichtigkeit vorliegen und wie gut die Sehkraft der Augen ist. So liest man beispielsweise Buchstaben auf einer Tafel oder erkennt Strichmuster in unterschiedlichen Entfernungen. Stimmt etwas nicht mit der Sehschärfe, wird nach den Gründen gesucht.

Manchmal liegt es an einer Hornhautverkrümmung wie Astigmatismus, manchmal an einer Alterssichtigkeit wie der Presbyopie ab Mitte 40. Der Optiker findet durch gründliche Analyse die genaue Ursache heraus. Nach der Untersuchung berät der Experte umfassend, welche Lösungen zur Verbesserung der Sehkraft infrage kommen. Bei leichteren Sehproblemen ist oft eine neue Brille mit angepassten Gläsern die beste Wahl. Er misst die benötigte Sehstärke für Ferne und Nähe exakt aus. Er ermittelt die genauen Werte für Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit sowie den stärksten Punkt der Hornhaut. Auf Basis der Messwerte werden die Brillengläser produziert. Zudem hilft der Fachmann bei der Auswahl eines stylischen und bequemen Brillengestells, das optimal sitzt. Nach ein paar Tagen Abstimmung ist die maßgefertigte Brille dann abholbereit. Auch für Kontaktlinsen ist eine sorgfältige Anpassung durch den Spezialisten unverzichtbar. Welche Linsenart ist die richtige? Tageslinsen, Wochenlinsen oder Monatslinsen? Wie reinigt man die Linsen richtig?


Wie pflegt man die empfindlichen Augen während der Eingewöhnung? Er begleitet Kontaktlinsenträger mit umfangreicher Beratung und regelmäßigen Kontrollen durch die erste Zeit. Nur durch seine Betreuung lassen sich die bequeme Alternative zur Brille dauerhaft erfolgreich und risikofrei nutzen. Neben Sehhilfen bietet er noch viel mehr Services für gesunde und entspannte Augen. Er berät zu trockenen Augen, Augenernährung und Schutz am Bildschirmarbeitsplatz. Bei Sehbehinderungen versorgt er mit low vision Hilfen für mehr Selbstständigkeit im Alltag. Sportler erhalten spezielle Sportbrillen, Handwerker robuste Schutzbrillen. Er weiß auch über spezielle Beschichtungen wie Blaulichtfilter Bescheid. Mit seiner umfassenden Fachkompetenz sorgt der Optiker also dafür, dass die Sehhilfe 100%ig optimal angepasst ist und keine Augenleiden übersehen werden. Er hilft, die individuell beste Lösung für ein gestochen scharfes, entspanntes Sehen zu finden. Wer auch immer Fragen rund ums Sehen hat, ist bei einem engagierten Fachmann an der richtigen Adresse und in den besten Händen. Vertrauen Sie, wenn es um Ihre Augen geht, auf die Kompetenz des Optikers. Er hilft Ihnen, die Welt auch in Zukunft kristallklar wahrzunehmen.

Teilen  

4 Oktober 2023

Ihr ultimativer Leitfaden für Optiker und optische Waren

Willkommen auf unserem Blog, der sich ganz dem faszinierenden Thema Optik widmet. Hier finden Sie eine Vielzahl von Informationen – von der Auswahl des richtigen Optikers bis hin zu detaillierten Bewertungen optischer Produkte. Unser Ziel ist es, Ihnen fundiertes Wissen und praktische Tipps an die Hand zu geben, um Ihre Sehkraft optimal zu unterstützen und zu schützen. Egal, ob Sie bereits eine Brille tragen oder sich erst kürzlich mit dem Thema Sehstärke beschäftigt haben, unser Blog bietet wertvolle Einblicke für jeden. Klicken Sie hier, um unseren Blog zu besuchen, und lassen Sie uns gemeinsam die Welt der Optik erkunden und verstehen!